Frühjahr

Im Frühjahr beginnt die Zeit, in der sich der Trachtenverein wieder mit seiner Festtracht im Freien zeigt. Eine der ersten "Freiluftveranstaltungen" im Jahresreigen ist das Aufstellen des Maibaumes. In der zweiten Maihälfte veranstalten wir für die Schondorfer Öffentlichkeit das Maifest in unserem Vereinsheim.

Maibaumfeier

Das Aufstellen des Maibaumes ist auch für den Trachtenverein ein besonderes Ereignis.

Sowohl bei der Maibaumwache als auch bei der Mitgestaltung der Maibaumfeier engagieren sich unsere Mitglieder in der dörflichen Gemeinschaft.

Maifest im Vereinsheim

Anstelle des Gartenfestes in den Schondorfer Seeanlagen wurde von uns die Maifeier ins Leben gerufen. Bei gutem Wetter wird der Platz vor dem Haus mit Bänken, Tischen und einem Podium in einen "Festplatz" verwandelt, wie es vom Gartenfest her bekannt und beliebt ist. Bei schlechtem Wetter findet die Feier komplett im Vereinsheim statt.
Mit Beginn der Maifeier haben wir auch unsere Speisenkarte erweitert. Bereits am Nachmittag sind Kaffee und Kuchen erhältlich und Abends gibt es Grillspezialitäten.
Zur Unterhaltung spielen unsere Vereinsmusiker und die Trachtenjugend zeigt allerlei Volkstänze und Plattler aus ihrem Repertoire.

Abends hat dann das Publikum selbst Gelegenheit das Tanzbein zu schwingen. Bayerische Volkstänze im Wechsel mit Standardtänzen sorgen für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Samstagabend.

© 2004 - 2010 by Hans-Jürgen Sedlmayr. Alle Rechte vorbehalten.